AusflugsfahrtenFeste/Veranstaltungen

Karneval 2024

Ein bunter und fröhlicher Nachmittag mit viel Musik und lustiger Unterhaltung - Helau!!!

Weihnachten 2023

Weihnachten 2023 - eine wunderschöne Weihnachtsfeier mit Andacht fand gemeinsam mit vielen Angehörigen und Freunden am Nachmittag des 24.12.2023 statt. Nach einer stimmungsvollen Andacht, welche wieder von Familie Schmoll durchgeführt wurde verbrachten alle Anwesenden einen besinnlichen Weihnachtsnachmittag mit Kaffee und Kuchen.
Auch der Weihnachtsmann kam - wie jedes Jahr - und überraschte die Bewohnerinnen und Bewohner mit Präsenten.
Aber auch der Weihnachtsmann durfte in diesem Jahr etwas entgegennehmen - die Einrichtungsleitung Herr Anders übergab dem Weihnachtsmann zwei Spendenschecks im Wert von jeweils 750,-€. Einmal für die Feuerwehr Greene und einmal für den Tierschutz Bad Gandersheim e.V..

Sommerfest am 24. Juni 2023

Bei bestem Wetter und super Stimmung konnten wir am 24. Juni 2023 unser alljährliches Sommerfest feiern.
Nachdem die Tage vorher Petrus uns noch mit heftigen Regenfällen und Gewitter ein wenig zweifeln ließ, kam am Sonnabend, den 24.06.2023 bereits Morgens die Sonne heraus und wir konnten mit vielen Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen und Freunden einen tollen Nachmittag verbringen.
Das Küchenteam der Luhmühle sorgte für das leibliche Wohl mit frisch gebackenem Kuchen, kühlendem Eis und auch herzhaftem Gegrillten & Pommes Frites.
Herr Schmoll hatte seine Popcorn-Maschine angeworfen und so wurde den ganzen Nachmittag "Geschlemmt" in jeglicher Hinsicht.
Ein Nachmittag, den alle Anwesenden sichtlich genossen und der wie immer nur möglich war, weil das gesamte "Luhmühlen-Team" Hand in Hand zusammenarbeitet.

Weihnachten 2022

Weihnachten 2022 - ein Weihnachtsfest, welches nach den letzten Jahren endlich wieder in einem größeren Rahmen gefeiert werden konnte.
Gemeinsam mit vielen Angehörigen und Freunden der Einrichtung wurden an den Advent-Wochenenden in gemütlicher Runde Weihnachtsfeiern abgehalten - und am 24.12.2022 wurde gemeinsam mit Angehörigen und Besuchern der Einrichtung ein wunderschöner Weihnachtsnachmittag zelebriert.
Der soziale Dienst der Luhmühle hatte alles geplant und organisiert und nach einer Begrüßung durch die Einrichtungsleitung Herrn Anders genossen alle Anwesenden die weihnachtliche Stimmung bei Kaffee, Kuchen und selbstgebackenene Leckereien.
Die Weihnachts-Andacht, welche von Familie Schmoll gehalten wurde, gepaart mit allseits bekannten Weihnachtsliedern bescherte allen Anwesenden viel Freude und auch als der Weihnachtsmann mit seinem Gehilfen in den Speisesaal kam und durch die Häuser und Zimmer der Luhmühle ging um Geschenke zu verteilen zeigte sich ganz deutlich: Nicht nur Kinderaugen können an Weihnachten vor Freude strahlen!

Bei einem gemütlichen Abendessen - traditionell mit Kartoffelsalat und Würstchen ließ man den Weihnachtsabend dann langsam ausklingen.

Sommerfest am 09. Juli 2022

Bei bestem Wetter und super Stimmung konnten wir am 09. Juli 2022 unser alljährliches Sommerfest feiern.
Nachdem gegen Mittag Petrus uns noch mit einem heftigen Regenschauer ein wenig zweifeln ließ, kam pünktlich gegen 14:00 Uhr die Sonne heraus und wir konnten mit vielen Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen und Freunden einen tollen Nachmittag verbringen.
Frau Tonn sorgte wie üblich für musikalische Untermalung und das Küchenteam der Luhmühle sorgte für das leibliche Wohl mit frisch gebackenem Kuchen, Waffeln und auch herzhaftem Gegrillten sowie Schaschlickspießen, Salaten & Pommes Frites.
Ein Nachmittag, den alle Anwesenden sichtlich genossen und der wie immer nur möglich war, weil das gesamte "Luhmühlen-Team" Hand in Hand zusammenarbeitet.

Ostern 2022

Ostern 2022 - das nunmehr dritte Ostern in der "Corona-Zeit". 
Man kann nicht sagen, dass man sich mittlerweile an den Zustand gewöhnt hat - wir haben aber gelernt damit zu leben - und das funktioniert sogar recht gut. 
So war es auch wieder möglich, dass am Ostersonntag der Osterhase allen Bewohnerinnen und Bewohnern einen Besuch abstattete und diese mit einem kleinen Geschenk zu Ostern erfreute.
Mit einer durchschnittlichen Impfquote von über 95% bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie 100 % beim gesammten Luhmühlen-Team blickt man hier auf einen hoffentlich bald nahenden Frühling, welcher vielleicht sogar ein wenig mehr Entspannung mit sich bringen kann.
Wir freuen uns darauf und geben die Hoffnung nicht auf!

Weihnachten 2021

Weihnachten 2021 - und immernoch die Covid-19-Pandemie!
Zwei Dinge, die auf den ersten Blick keineswegs zusammenpassen - und doch schaffte das Luhmühlen-Team auch in diesem Jahr in der Weihnachtszeit eine stimmungsvolle Atmosphäre im Rahmen der jeweils geltenden Erlasslage zu schaffen und die Bewohnerinnen und Bewohner genossen trotz allem ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest.
Rege wurde am Weihnachtstage und den Feiertagen von den Besuchsmöglichkeiten seitens der Angehörigen Gebrauch gemacht und alle waren glücklich als sie nach einem "negativen" Testergebnis die Einrichtung betreten durften. 
In diesem Tagen blieb niemand alleine - und sei es, dass wie mittlerweile Standard, von den Möglichkeiten der online-Videotelefonie mittels Skype Gebrauch gemacht wurde.
Im Laufe des Nachmittages am heiligen Abend fand ein gemeinsames Kaffeetrinken und eine wunderschöne Weihnachtsandacht im Kreise der Bewohnerinnen und Bewohner sowie Teilen des Luhmühlen-Teams statt - alle Teilnehmer geimpft, geboostert und getestet - so war man auf der "sicheren Seite". Der soziale Dienst der Luhmühle hatte ein wunderschönes Programm, abgestimmt auf die einzelnen Bedürfnisse der Gruppen erarbeitet - und auch der "geboosterte & negative" Weihnachtsmann stattete allen Bewohnerinnen und Bewohnern einen Besuch ab.

Sommerfest am 10.07.2021

Am 10.07.2021 war es endlich mal wieder soweit. 
Die Inzidenzlage in unserem Landkreis Northeim ließ es seit Pandemiebeginn im Februar 2020 zu ein Sommerfest zu veranstalten.
Als Grundlage für das Sommerfest diente ein hauseigenes Hygienekonzept und schon während der Planung waren alle Beteiligten - ob Bewohnerinnen und Bewohner, das Luhmühlen-Team - wie auch Angehörige voller Vorfreude.
Dinge, die uns aus den vergangenen Jahren nahezu "alltäglich" erschienen waren in den letzten Monaten kaum möglich - und so war es eine umso größere Freude endlich wieder zusammen mit seinen Freunden und Angehörigen zusammenzusitzen und in einem etwas größeren Rahmen Kaffee zu trinken und sich an Gegrilltem zu erfreuen.
Begleitet durch Musik von Frau Tonn erlebten alle Beteiligten einen bunten und sonnigen Nachmittag. 
Da die derzeitige Inzidenzlage es ermöglicht sind schon weitere kleine Veranstaltungen in Planung.

Ostern 2021

Ostern 2021 - das zweite Ostern in der "Corona-Zeit". 
Man kann nicht sagen, dass man sich mittlerweile an den Zustand gewöhnt hat - wir haben aber gelernt damit zu leben - und das funktioniert sogar recht gut. 
Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Angehörigen wurden Konzepte entwickelt die der jeweils geltenden "Corona-Erlasslage" entsprechen und dennoch nur Be- und Einschränkungen beinhalten die zwingend notwendig sind - immer angepasst an die aktuelle Inzidenzlage bei uns im Landkreis Northeim.
So war es auch wieder möglich, dass am Ostersonntag der Osterhase allen Bewohnerinnen und Bewohnern einen Besuch abstattete und diese mit einem kleinen Geschenk zu Ostern erfreute.
Mit einer durchschnittlichen Impfquote von 95% bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie fast 94% beim gesammten Luhmühlen-Team blickt man hier auf einen hoffentlich bald nahenden Frühling, welcher vielleicht sogar ein wenig mehr Entspannung mit sich bringen kann.

Weihnachten 2020

Weihnachten 2020 - und die Covid-19-Pandemie!
Zwei Dinge, die auf den ersten Blick keineswegs zusammenpassen - und doch schaffte das Luhmühlen-Team auch in diesem Jahr in der Weihnachtszeit eine stimmungsvolle Atmosphäre im Rahmen der jeweils geltenden Erlasslage zu schaffen und die Bewohnerinnen und Bewohner genossen trotz allem ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest.
Rege wurde am Weihnachtstage und den Feiertagen von den Besuchsmöglichkeiten seitens der Angehörigen Gebrauch gemacht und alle waren glücklich als sie nach einem "negativen" Testergebnis die Einrichtung / den Besucherbereich betreten durften. In diesem Tagen blieb niemand alleine - und sei es, dass wie mittlerweile Standard, von den Möglichkeiten der online-Videotelefonie mittels Skype Gebrauch gemacht wurde.
Im Laufe des Nachmittages am heiligen Abend fanden mehrere Andachten in kleinen Gruppen statt - natürlich ohne Besucher und ohne Gesang, aber das tat der weihnachtlichen Stimmung keinen Abbruch. Der soziale Dienst der Luhmühle hatte ein wunderschönes Programm, abgestimmt auf die einzelnen Bedürfnisse der Kleingruppen erarbeitet - und auch der "negative" Weihnachtsmann stattete allen Bewohnerinnen und Bewohnern einen Besuch ab.

Ostern 2020

Die Sonne lacht seit Tagen und der Frühling hat längst schon Einzug gehalten. Die Natur blüht und das Grün explodiert, wo man nur hinschaut. Die letzten Tage waren von herrlichem Sonnenschein, blauem Himmel und fast schon sommerhaften Temperaturen geprägt. So schön wie die vergangenen Tage uns meteorologisch erfreut haben, umso irrealer erscheint einem die nicht greifbare aber extrem gesundheitsgefährdende Situation die uns allgegenwärtig beschäftigt.
 Der Osterhase ließ sich jedoch nicht davon abhalten, die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorensitz Luhmühle in Greene zu überraschen. Mit Mundschutz und Osterüberraschungen erfreute er die Senioren am Ostersonntag. Auch wenn es derzeit durch die extrem eingeschränkte Besuchsregelung keinen persönlichen Kontakt zu den Angehörigen geben kann, so kommunizieren die Bewohner der Senioreneinrichtung trotzdem sehr rege mit Ihren Angehörigen und es wurden viele Ostergrüße dank digitaler Medien übermittelt. Seit einigen Wochen nutzen viele der Seniorinnen und Senioren auch die Möglichkeit, mit Ihren Angehörigen zu „Skypen“ oder sich über andere Messenger-Dienste in Bild und Ton auszutauschen. Man hat außerdem den Eindruck, dass handgeschriebene Kommunikation wie der „altmodische“ Brief oder die Postkarte einen neuen Aufschwung erfahren.
 Trotz der Krisensituation, welche auch mit deutlich spürbaren und sichtbaren Maßnahmen in der Pflegeeinrichtung einhergeht, ist die Grundstimmung im Seniorensitz Luhmühle durchweg positiv, was nicht zuletzt auf die maximale Flexibilität und Fürsorglichkeit des Luhmühlen-Teams zurückzuführen ist.   

Karnevalsfeier am 24.02.2020

Am Montag den 24.02.2020 waren auch im Greener Alten- & Pflegeheim Seniorensitz Luhmühle die Narren los. Gemeinsam mit Angehörigen, Freunden des Hauses und Mitarbeitern wurde ein lustiger und fröhlicher Nachmittag verbracht. Die Bewohner, welche jedes Jahr mit besonderer Sorgfalt und Vorfreude die Karnevals -Veranstaltung gemeinsam mit dem sozialen Dienst der Luhmühle vorbereiten und planen, hatten einen Heidenspaß. Egal ob König oder Königin, Burgfräulein oder Pirat, Witwe Bolte oder kleines Teufelchen… alle waren kostümiert und allerbester Laune. Es wurde viel getanzt, gesungen und gelacht und die Besucher und Angehörigen waren wieder einmal vollauf begeistert, was für die Bewohner der Luhmühle alles auf die Beine gestellt wird und das man auch im Alter keineswegs auf Spaß, Fröhlichkeit und gute Unterhaltung verzichten muss. Gegen Abend klang dann die Veranstaltung langsam aus und am nächsten Tag wurde in gemeinsamer Runde der Tag noch einmal betrachtet und es wurden schon zusammen Anregungen und Ideen für das nächste Jahr, den „Luhmühlen- Karneval 2021“, gesammelt. Auch wenn am Aschermittwoch angeblich „alles vorbei“ sein soll – in der Luhmühle laufen bereits die Vorbereitungen für die nächsten fröhlichen und geselligen Veranstaltungen. 

Sternsinger am 06. Januar 2020

Als Sternsinger bezeichnet man drei als Heilige Drei Könige gekleidete Menschen, die in der Zeit der zwölf Weihnachtstage vom 25. Dezember bis zum 6. Januar und teilweise auch darüber hinaus Geld für wohltätige Zwecke sammeln. Der Heischebrauch ist ab dem 16. Jahrhundert nachweisbar und wird auch als Dreikönigsingen bezeichnet. Auch die Luhmühle wurde in diesem Jahr wieder von den Sternsingern besucht, welche die Senioren mit ihren Liedern sehr erfreuten.

Silvester 2019 / 2020

Am späten Nachmittag des 31.12.2019 lud der soziale Dienst der Luhmühle zu einer stimmungsvollen Silvesterfeier ein. Gemeinsam verbrachten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie einige Angehörige und Gäste einen bunten und lustigen Spät-Nachmittag bei dem neben vielen humoristischen Programmpunkten natürlich auch das Tanzbein geschwungen wurde. So ließen alle zusammen das Jahr 2019 ausklingen und es wurden schon viele Pläne für 2020 geschmiedet. Ein besonderer Dank von allen gilt dem sozialen Dienst der Luhmühle welche für die schöne Organisation und Durchführung der Feierlichkeit verantwortlich war sowie der hauseigenen Küche unter Führung von Herrn Verlei welche ein leckeres Buffet zauberte.

Heilig Abend 2019

Der Heilige Abend wurde traditionsgemäß wieder mit vielen Angehörigen, Verwandten und Freunden der Einrichtung gefeiert. Nach einer sehr schönen und ansprechenden Andacht im Speisesaal folgte ein gemeinsames, gemütliches und stimmungsvolles Beisammensein mit Punsch, Tee und Gebäck, welches durch Geschichten und Gedichte des sozialen Dienstes der Luhmühle sowie durch musikalische Untermalung begleitet wurde. Auch wurden viele Gespräche darüber geführt wie man früher das Weihnachtsfest beging – über Traditionen, andere Lebensumstände und auch andere Witterungsbedingungen wie die nahezu frühlingshaften 10° zur derzeitigen Weihnachtszeit.

Die Adventszeit in der Luhmühle - Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2019

Gemeinsam verbrachten Bewohnerinnen und Bewohner, wie auch Angehörige und Besucher am 14. Dezember 2019 zur Weihnachtsfeier ein paar feierliche und besinnliche Stunden. Es wurde gemeinsam viel gesungen, Gedichte und Geschichten wurden vorgetragen - und natürlich hatte die hauseigene Küche wieder unzählige Torten, Kuchen und Gebäck vorbereitet.  Eine sehr schöne Veranstaltung, durch welche der soziale Dienst des Seniorensitz Luhmühle führte und mit seiner Planung und Durchführung allen Anwesenden einen wunderschönen Nachmittag bescherte.

Die Adventszeit in der Luhmühle - Weihnachtsfeier am 07. Dezember 2019

Gemeinsam verbrachten Bewohnerinnen und Bewohner, wie auch Angehörige und Besucher am 07. Dezember 2019 zur Weihnachtsfeier ein paar feierliche und besinnliche Stunden. Es wurde gemeinsam viel gesungen, Gedichte und Geschichten wurden vorgetragen - und natürlich hatte die hauseigene Küche wieder unzählige Torten, Kuchen und Gebäck vorbereitet.  Eine sehr schöne Veranstaltung, durch welche der soziale Dienst des Seniorensitz Luhmühle führte und mit seiner Planung und Durchführung allen Anwesenden einen wunderschönen weihnachtlichen Nachmittag bescherte.

Nikolausfeier am 06. Dezember 2019

Bei der Nikolausfeier am 06. Dezember 2019 gab es eine große Überraschung. Der Nikolaus persönlich besuchte den Seniorensitz Luhmühle mit einem großen Gefolge an Nikolaus-Helfern und überreichte jedem der anwesenden Bewohnerinnen und Bewohner wie auch den anderen Gästen - ob Groß, ob Klein eine "Nikolaus-Überraschung". Bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen im Verlaufe des Nachmittages wurde viel Gelacht, Gesungen und Geschichten erzählt.

Weinfest am 20.09.2019

Unser Weinfest am 20.09.2019 fand bei allen Bewohnerinnen und Bewohnern wie auch den Gästen einen großen Anklang. Gemeinsam bei Wein (und anderen Getränken) wurde ein gemütlicher Nachmittag verbracht und die Weinkönigin der Luhmühle gekrönt.

Sommerfest 29. Juni 2019

Strahlender Sonnenschein und 34°C! Ein Sommerfest was seinen Namen durchaus verdient hat! Gemeinsam mit vielen Angehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner sowie Freunden der Einrichtung und Mitarbeitern genossen wir den heißen Sommertag. Neben leckerer Bratwurst, Brat-Currywurst und Ofenkartoffeln mit Kräuterquark hielt die hauseigene Küche jede Menge verschiedener Kuchen und frischer Waffeln bereit, was sich alle Anwesenden gut schmecken ließen.  Temperaturbedingt wurde zum Kuchen jedoch weniger Kaffee getrunken - man erfreute sich an der großen Auwahl eiskalter Getränke.
Der soziale Dienst hatte zudem ein Gewinnspiel für alle Beteiligten vorbereitet und Frau Tonn aus Naensen sorgte mit ihrem Akkordeon für eine wunderschöne musikalische Untermalung des Festes.

Ostern 2019

Ostern 2019 - gemeinsam wurde in der Luhmühle das Osterfest 2019 vorbereitet. Es wurde viel gebastelt, Eier bemalt und Osterlämmer gebacken. Das Ostercafé am Ostersonntag und Ostermontag wurde von vielen Angehörigen und Besuchern genutzt um gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern das Osterfest zu feiern und sich an den Leckereien der hauseigenen Küche zu erfreuen.

Karnevalsfeier am 04.03.2019

Am Montag den 04.03.2019 waren auch im Greener Alten- & Pflegeheim Seniorensitz Luhmühle die Narren los. Gemeinsam mit Angehörigen, Freunden des Hauses und Mitarbeitern wurde ein lustiger und fröhlicher Nachmittag verbracht. Die Bewohner, welche jedes Jahr mit besonderer Sorgfalt und Vorfreude die Karnevals -Veranstaltung gemeinsam mit dem sozialen Dienst der Luhmühle vorbereiten und planen, hatten einen Heidenspaß. Egal ob König oder Königin, Burgfräulein oder Pirat, Witwe Bolte oder kleines Teufelchen… alle waren kostümiert und allerbester Laune. Es wurde viel getanzt, gesungen und gelacht und die Besucher und Angehörigen waren wieder einmal vollauf begeistert, was für die Bewohner der Luhmühle alles auf die Beine gestellt wird und das man auch im Alter keineswegs auf Spaß, Fröhlichkeit und gute Unterhaltung verzichten muss. Gegen Abend klang dann die Veranstaltung langsam aus und am nächsten Tag wurde in gemeinsamer Runde der Tag noch einmal betrachtet und es wurden schon zusammen Anregungen und Ideen für das nächste Jahr, den „Luhmühlen- Karneval 2020“, gesammelt. Auch wenn am Aschermittwoch angeblich „alles vorbei“ sein soll – in der Luhmühle laufen bereits die Vorbereitungen für die nächsten fröhlichen und geselligen Veranstaltungen. 

Sternsinger am 04. Januar 2019

Als Sternsinger bezeichnet man drei als Heilige Drei Könige gekleidete Menschen, die in der Zeit der zwölf Weihnachtstage vom 25. Dezember bis zum 6. Januar und teilweise auch darüber hinaus Geld für wohltätige Zwecke sammeln. Der Heischebrauch ist ab dem 16. Jahrhundert nachweisbar und wird auch als Dreikönigsingen bezeichnet. Auch die Luhmühle wurde in diesem Jahr wieder von den Sternsingern besucht, welche die Senioren mit ihren Liedern sehr erfreuten.

Silvesterfeier 2018 / 2019

Am späten Nachmittag des 31.12.2018 lud der soziale Dienst der Luhmühle zu einer stimmungsvollen Silvesterfeier ein. Gemeinsam verbrachten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie einige Angehörige und Gäste einen bunten und lustigen Spät-Nachmittag bei dem neben vielen humoristischen Programmpunkten natürlich auch das Tanzbein geschwungen wurde. So ließen alle zusammen das Jahr 2018 ausklingen und es wurden schon viele Pläne für 2019 geschmiedet. Ein besonderer Dank von allen gilt dem sozialen Dienst der Luhmühle welche für die schöne Organisation und Durchführung der Feierlichkeit verantwortlich war sowie der hauseigenen Küche unter Führung von Herrn Verlei welche ein leckeres Buffet zauberte.

Heilig Abend 2018

Der Heilige Abend wurde traditionsgemäß wieder mit vielen Angehörigen, Verwandten und Freunden der Einrichtung gefeiert. Nach einer sehr schönen und ansprechenden Andacht im Speisesaal folgte ein gemeinsames, gemütliches und stimmungsvolles Beisammensein mit Punsch, Tee und Gebäck, welches durch Geschichten und Gedichte des sozialen Dienstes der Luhmühle sowie durch musikalische Untermalung begleitet wurde. Auch wurden viele Gespräche darüber geführt wie man früher das Weihnachtsfest beging – über Traditionen, andere Lebensumstände und auch andere Witterungsbedingungen wie die nahezu frühlingshaften 10° zur derzeitigen Weihnachtszeit.

Die Adventszeit in der Luhmühle - Weihnachtsfeier am 08. Dezember 2018

Gemeinsam verbrachten Bewohnerinnen und Bewohner, wie auch Angehörige und Besucher am 08. Dezember 2018 zur Weihnachtsfeier ein paar feierliche und besinnliche Stunden. Es wurde gemeinsam viel gesungen, Gedichte und Geschichten wurden vorgetragen - und natürlich hatte die hauseigene Küche wieder unzählige Torten, Kuchen und Gebäck vorbereitet.  Eine sehr schöne Veranstaltung, durch welche der soziale Dienst des Seniorensitz Luhmühle führte und mit seiner Planung und Durchführung allen Anwesenden einen wunderschönen Nachmittag bescherte.

Nikolausfeier am 06. Dezember 2018

Bei der Nikolausfeier am 06. Dezember 2018 gab es eine große Überraschung. Der Nikolaus persönlich besuchte den Seniorensitz Luhmühle mit einem großen Gefolge an Nikolaus-Helfern und überreichte jedem der anwesenden Bewohnerinnen und Bewohner wie auch den anderen Gästen - ob Groß, ob Klein eine "Nikolaus-Überraschung". Bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen im Verlaufe des Nachmittages wurde viel Gelacht, Gesungen und Geschichten erzählt.

Musiknachmittag mit dem "Spatzenchor" am 05. Dezember 2018

Am 05.12.2018 erfreute der "Spatzenchor" aus Einbeck - Hullersen die Bewohnereinnen und Bewohner mit seinen Darbietungen.

Musiknachmittag mit "Admiral von Hipper" am 30. November 2018

Kaffe, Kuchen und eine hervorragende musikalische Darbietung wurden den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Besuchern am 30.11.2018 präsentiert. Der Chor der Marinekameradschaft "Admiral von Hipper" erfreute die Anwesenden mit jeder Menge unterschiedlicher Lieder - und gemeinsam läutete man bei Kaffee und Kuchen die Vorweihnachtszeit ein.

Geburtstags-Sektempfang am 18. November 2018

Alle viertel Jahre findet ein Geburtstags-Sektempfang für die Geburtstagskinder der vergangenen drei Monate statt. Wie auch am 18. November - gemeinsam wurde angestoßen, geklönt und anregende Gespräche geführt.

Herbstbäckerei am 15. November 2018

Am 15. November 2018 zog der Duft von frisch gebackenen Keksen durch das Haus. Gemeinsam mit 12 Kindern des Greener Kindergartens wurden leckere Kekse und Plätzchen gebacken.

Laternenumzug am 14. November 2018

Am 14. November fand ein kleiner Laternenumzug durch die Häuser der Luhmühle statt. Gemeinsam mit zwei Kindergärtnerinnen besuchten 20 Kinder des Kindergartens Greene die Bewohnerinnen und Bewohner und erfreuten alle Beteiligten mit ihren Laternen. Zusammen wurde dann im Speisesaal gesungen und sich gestärkt.

Oktoberfest am 19. Oktober 2018

Beim diesjährigen Oktoberfest am 19. Oktober wurde wieder viel gelacht und geschunkelt. Im festlich geschmückten Speisesaal, welcher in Blau -Weiß erstrahlte wurde gemeinsam mit den Betreuungskräften und dem Pflegepersonal gefeiert und die hauseigene Küche versorgte die Festgemeinde mit reichlich Brezeln, Weißwürsten und Leberkäse. 

Heidefest am 20. September 2018

Unser diesjähriges Heidefest wurde am 20. September gefeiert. In stimmungsvoller Atmosphäre und festlicher Schmückung des Speisesaales zum Thema "Heide" fand ein großes gemeinsames Kaffeetrinken statt und es wurde eine Heidekönigin sowie ein Heidekönig gewählt.

Sommerfest der Luhmühle am 16. Juni 2018

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 26 Grad fand am Sonnabend den 16. Juni 2018 das alljährliche Sommerfest im Seniorensitz Luhmühle statt. Dieses Jahr stand das Sommerfest unter dem Motto "Harz", da durften ein paar kleine "Harz-Hexen" natürlich nicht fehlen. Die hauseigene Küche sorgte für das leibliche Wohl – sei es mit Bratwurst, Harzer Mettwurst und Harzer Schmalz- und Käsebroten sowie selbstgebackenem Kuchen und Heiß- und Kaltgetränken. Gemeinsam verbrachten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die zahlreichen Gäste einen sommerlichen Nachmittag in gemütlicher und familiärer Atmosphäre, welche durch die musikalische Begleitung von Frau Tonn mit Ihrem Akkordeon sehr schön ergänzt wurde. Ein  wunderschöner und fröhlicher Nachmittag bei dem die Zeit wie so oft viel zu schnell verging.

Besuch des Singkreis Odagsen am 25. Mai 2018

Der Seniorennachmittag am 25. Mai war von einer Überraschung geprägt - der Singkreis Odagsen stattete den Bewohnerinnen und Bewohnern der Luhmühle einen Besuch ab und erfreute alle Anwesenden mit seinen Darbietungen. 

Ostern 2018

Ostern 2018 - gemeinsam wurde in der Luhmühle das Osterfest 2018 vorbereitet. Es wurde viel gebastelt, Eier bemalt und Osterlämmer gebacken. Das Ostercafé am Ostersonntag und Ostermontag wurde von vielen Angehörigen und Besuchern genutzt um gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern das Osterfest zu feiern und sich an den Leckereien der hauseigenen Küche zu erfreuen.

Karnevalsfeier am 12. Februar 2018

Am Montag den 12.02.2018 waren auch im Greener Alten- & Pflegeheim Seniorensitz Luhmühle die Narren los. Gemeinsam mit Angehörigen, Freunden des Hauses und Mitarbeitern wurde ein lustiger und fröhlicher Nachmittag verbracht. Die Bewohner, welche jedes Jahr mit besonderer Sorgfalt und Vorfreude die Karnevals -Veranstaltung gemeinsam mit dem sozialen Dienst der Luhmühle vorbereiten und planen, hatten einen Heidenspaß. Egal ob König oder Königin, Burgfräulein oder Pirat, Witwe Bolte oder kleines Teufelchen… alle waren kostümiert und allerbester Laune. Es wurde viel getanzt, gesungen und gelacht und die Besucher und Angehörigen waren wieder einmal vollauf begeistert, was für die Bewohner der Luhmühle alles auf die Beine gestellt wird und das man auch im Alter keineswegs auf Spaß, Fröhlichkeit und gute Unterhaltung verzichten muss. Gegen Abend klang dann die Veranstaltung langsam aus und am nächsten Tag wurde in gemeinsamer Runde der Tag noch einmal betrachtet und es wurden schon zusammen Anregungen und Ideen für das nächste Jahr, den „Luhmühlen- Karneval 2019“, gesammelt. Auch wenn am Aschermittwoch angeblich „alles vorbei“ sein soll – in der Luhmühle laufen bereits die Vorbereitungen für die nächsten fröhlichen und geselligen Veranstaltungen. 

Sternsinger am 04. Januar 2018

Als Sternsinger bezeichnet man drei als Heilige Drei Könige gekleidete Menschen, die in der Zeit der zwölf Weihnachtstage vom 25. Dezember bis zum 6. Januar und teilweise auch darüber hinaus Geld für wohltätige Zwecke sammeln. Der Heischebrauch ist ab dem 16. Jahrhundert nachweisbar und wird auch als Dreikönigsingen bezeichnet. Auch die Luhmühle wurde in diesem Jahr wieder von den Sternsingern besucht, welche die Senioren mit ihren Liedern sehr erfreuten.

Silvesterfeier 2017 / 2018

Am späten Nachmittag des 31.12.2017 lud der soziale Dienst der Luhmühle zu einer stimmungsvollen Silvesterfeier ein. Gemeinsam verbrachten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie einige Angehörige und Gäste einen bunten und lustigen Spät-Nachmittag bei dem neben vielen humoristischen Programmpunkten natürlich auch das Tanzbein geschwungen wurde. So ließen alle zusammen das Jahr 2017 ausklingen und es wurden schon viele Pläne für 2018 geschmiedet. Ein besonderer Dank von allen gilt Frau Tritschler vom sozialen Dienst der Luhmühle welche für die schöne Organisation und Durchführung der Feierlichkeit verantwortlich war sowie der hauseigenen Küche unter Führung von Herrn Verlei welche ein leckeres Buffet zauberte.

Heilig Abend in der Luhmühle 2017

Der Heilige Abend wurde traditionsgemäß wieder mit vielen Angehörigen, Verwandten und Freunden der Einrichtung gefeiert. Nach einer sehr schönen und ansprechenden Andacht im Speisesaal folgte ein gemeinsames, gemütliches und stimmungsvolles Beisammensein mit Punsch, Tee und Gebäck, welches durch Geschichten und Gedichte des sozialen Dienstes der Luhmühle sowie durch musikalische Untermalung begleitet wurde. Auch wurden viele Gespräche darüber geführt wie man früher das Weihnachtsfest beging – über Traditionen, andere Lebensumstände und auch andere Witterungsbedingungen wie die nahezu frühlingshaften 10° zur derzeitigen Weihnachtszeit.

Die Adventszeit in der Luhmühle - Weihnachtsfeier am 09. Dezember 2017

Gemeinsam verbrachten Bewohnerinnen und Bewohner, wie auch Angehörige und Besucher am 09. Dezember 2017 zur zweiten großen Weihnachtsfeier ein paar feierliche und besinnliche Stunden. Es wurde gemeinsam viel gesungen, Gedichte und Geschichten wurden vorgetragen - und natürlich hatte die hauseigene Küche wieder unzählige Torten, Kuchen und Gebäck vorbereitet.  Eine sehr schöne Veranstaltung, durch welche der soziale Dienst des Seniorensitz Luhmühle führte und mit seiner Planung und Durchführung allen Anwesenden einen wunderschönen Nachmittag bescherte.

Nikolausfeier am 06. Dezember 2017

Bei der Nikolausfeier am 06. Dezember 2017 gab es eine große Überraschung. Der Nikolaus persönlich besuchte den Seniorensitz Luhmühle mit einem großen Gefolge an Nikolaus-Helfern und überreichte jedem der anwesenden Bewohnerinnen und Bewohner wie auch den anderen Gästen - ob Groß, ob Klein eine "Nikolaus-Überraschung". Bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen im Verlaufe des Nachmittages wurde viel Gelacht, Gesungen und Geschichten erzählt.

Die Adventszeit in der Luhmühle - Weihnachtsfeier am 02. Dezember 2017

Der 02. Dezember 2017 - noch recht früh im Weihnachtsmonat - doch die Festlichkeiten werfen bereits mehr als Ihre Schatten voraus und die erste Weihnachtsfeier in der Luhmühle stand an. Gemeinsam verbrachten Bewohnerinnen und Bewohner, wie auch Angehörige und Besucher ein paar feierliche und besinnliche Stunden. Es wurde gemeinsam viel gesungen, Gedichte und Geschichten wurden vorgetragen - und natürlich hatte die hauseigene Küche wieder unzählige Torten, Kuchen und Gebäck vorbereitet. Gemeinsam bei der ein oder anderen Tasse Tee oder Kaffee fand er nun statt - der "Startschuss" in die Weihnachtszeit 2017. Eine überaus gelungene Veranstaltung, durch welche der soziale Dienst des Seniorensitz Luhmühle führte und mit seiner Planung und Durchführung allen Anwesenden einen wunderschönen Nachmittag bescherte.

Schlachteessen am 17. November 2017

Das diesjährige "Schlachteessen" fand bei allen Bewohnerinnen und Bewohnern wieder großen Anklang. Gemeinsam verbrachte man einen angenehmen Nachmittag und erfreute sich an den Leckereien, welche aus der hauseigenen Küche angerichtet wurden. Es wurde viel "Geklönt"  - vor Allem über die Zeit, als überall auf dem Dorfe noch selber geschlachtet wurde.

"Sommer(Regen)-Fest" am 12. August 2017

Am Sonnabend den 12. August fand das alljährliche, große Sommerfest der Luhmühle statt - doch Petrus hatte anscheinend alles andere als Wärme und Sonnenschein im Sinn und zeigte sich wie schon den restlichen Sommer über von seiner nicht ganz so schönen Seite. Dem feuchten Wetter trotzend veranstaltete die Luhmühle trotz alledem ihr Fest und zusammen mit der Live-Kultband "Quasimodo Knöterich" aus Seesen und jeder Menge gute Laune verbrachten alle Bewohnerinnen und Bewohner, Gäste und Freunde der Einrichtung ein paar schöne Stunden. Es wurde viel gelacht, geklönt und in den Zelten mitgesungen und geschunkelt. Die hauseigene Küche der Luhmühle verwöhnte die Gäste zudem mit einer Vielzahl an selbstgebackenen Kuchen und frischen Waffeln und auch herzhafte Leckerein vom Grill fanden großen Anklang. 

Erdbeerfest am 16. Juni 2017

Ob Erdbeerkuchen, Erdbeerbowle oder einfach die pure Erdbeere - beim Erdbeerfest am 16. Juni kam jeder voll auf seine Kosten in Sachen Erdbeeren. Ein schöner und fruchtiger Nachmittag im Zeichen der Erdbeere bei dem sich auch über jede Menge Wissensertes zum Thema ausgetauscht wurde und viel darüber gesprochen wurde wie es damals war - als man noch selber die Erdbeeren angebaut hat oder auf die Felder ging um sie zu ernten.

Grillen Himmelfahrt 2017

Nach einem interessanten Freifluft-Gottesdienst auf der Greener Burg wurde zur Mittagszeit der Grill im Garten der Luhmühle eingeheizt und das herrliche Sommerwetter genossen.

Besuch des Greener Frauenchores am 12. Mai 2017

Am 12. Mai sorgten die Damen des Greener Frauenchores für einen stimmungsvollen und musikalisch wunderschönen Nachmittag im Seniorensitz Luhmühle. Das Liedgut welches von den Sängerinnen vorgetragen wurde war allseits bekannt und gemeinsam schwelgte man im Anschluss bei Kaffee und Kuchen in Erinnerungen und freut sich schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen. 

Ostercafé am 17. April 2017

Das Ostercafé am 17. April 2017 fand bei vielen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie deren Angehörigen und Gästen der Einrichtung großen Anklang. Gemeinsam wurden am Nachmittag ein paar gemütliche Stunden bei leckerem selbstgebackenem Kuchen und Tee sowie Kaffee verbracht.

Karnevalsfeier am 27. Februar 2017

Am Montag den 27.02.2017 waren auch im Greener Alten- & Pflegeheim Seniorensitz Luhmühle die Narren los. Gemeinsam mit Angehörigen, Freunden des Hauses und Mitarbeitern wurde ein lustiger und fröhlicher Nachmittag verbracht. Die Bewohner, welche jedes Jahr mit besonderer Sorgfalt und Vorfreude die Karnevals -Veranstaltung gemeinsam mit dem sozialen Dienst der Luhmühle vorbereiten und planen, hatten einen Heidenspaß. Egal ob König oder Königin, Burgfräulein oder Pirat, Witwe Bolte oder kleines Teufelchen… alle waren kostümiert und allerbester Laune. Es wurde viel getanzt, gesungen und gelacht und die Besucher und Angehörigen waren wieder einmal vollauf begeistert, was für die Bewohner der Luhmühle alles auf die Beine gestellt wird und das man auch im Alter keineswegs auf Spaß, Fröhlichkeit und gute Unterhaltung verzichten muss. Gegen Abend klang dann die Veranstaltung langsam aus und am nächsten Tag wurde in gemeinsamer Runde der Tag noch einmal betrachtet und es wurden schon zusammen Anregungen und Ideen für das nächste Jahr, den „Luhmühlen- Karneval 2018“, gesammelt. Auch wenn am Aschermittwoch angeblich „alles vorbei“ sein soll – in der Luhmühle laufen bereits die Vorbereitungen für die nächsten fröhlichen und geselligen Veranstaltungen. 

Sternsinger am 03. Januar 2017

Als Sternsinger bezeichnet man drei als Heilige Drei Könige gekleidete Menschen, die in der Zeit der zwölf Weihnachtstage vom 25. Dezember bis zum 6. Januar und teilweise auch darüber hinaus Geld für wohltätige Zwecke sammeln. Der Heischebrauch ist ab dem 16. Jahrhundert nachweisbar und wird auch als Dreikönigsingen bezeichnet. Auch die Luhmühle wurde in diesem Jahr wieder von den Sternsingern besucht, welche die Senioren mit ihren Liedern sehr erfreuten.

Silvesterfeier 2016/2017

Am späten Nachmittag des 31.12.2016 lud der soziale Dienst der Luhmühle zu einer stimmungsvollen Silvesterfeier ein. Gemeinsam verbrachten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie einige Angehörige und Gäste einen bunten und lustigen Spät-Nachmittag bei dem neben vielen humoristischen Programmpunkten natürlich auch das Tanzbein geschwungen wurde. So ließen alle zusammen das Jahr 2016 ausklingen und es wurden schon viele Pläne für 2017 geschmiedet. Ein besonderer Dank von allen gilt Frau Tritschler vom sozialen Dienst der Luhmühle welche für die schöne Organisation und Durchführung der Feierlichkeit verantwortlich war sowie der hauseigenen Küche unter Führung von Herrn Verlei welche ein leckeres Buffet zauberte.

Heilig Abend in der Luhmühle 2016

Der Heilige Abend wurde traditionsgemäß wieder mit vielen Angehörigen, Verwandten und Freunden der Einrichtung gefeiert. Nach einer sehr schönen und ansprechenden Andacht im Speisesaal durch Frau Pastorin Kipp folgte ein gemeinsames, gemütliches und stimmungsvolles Kaffeetrinken, welches durch Geschichten und Gedichte des sozialen Dienstes der Luhmühle sowie durch musikalische Untermalung begleitet wurde. Auch wurden viele Gespräche darüber geführt wie man früher das Weihnachtsfest beging – über Traditionen, andere Lebensumstände und auch andere Witterungsbedingungen zur Weihnachtszeit.

Lebendiger Adventskalender am 16. Dezember 2016

Der "lebendige" - oder auch "offene Adventskalender" hat bei uns in Greene schon eine lange Tradition und wie jedes Jahr war auch der Seniorensitz Luhmühle an einem Tag wieder freudiger Gastgeber für alle Gäste aus der Nachbarschaft. Gemeinsam mit vielen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie großen und kleinen Gästen wurde ein stimmungsvoller Nachmittag verbracht. Der soziale Dienst der Luhmühle führte durch den feierlichen Nachmittag und die hauseigene Küche sorgte mit Glühwein und Punsch sowie Schmalz-, Käse- und Mettwurstbroten für das leibliche Wohl aller Anwesenden. Gemeinsam wurde viel gesungen und Weihnachtsgeschichten erzählt. Auch die selbstgebackenen Kekse und Plätzchen, welche von den Bewohnerinnen und Bewohnern selber gebacken wurden ließen sich alle Anwesenden gut schmecken. Ein wunderschöner Adventnachmittag in harmonischer und stimmungsvoller Atmosphäre, der allen Anwesenden viel Freude bereitete.

Nikolausfeier am 06. Dezember 2016

Bei der Nikolausfeier am 06. Dezember 2016 gab es eine große Überraschung. Der Nikolaus persönlich besuchte den Seniorensitz Luhmühle mit einem großen Gefolge an Nikolaus-Helfern und überreichte jedem der anwesenden Bewohnerinnen und Bewohner wie auch den anderen Gästen - ob Groß, ob Klein eine "Nikolaus-Überraschung". Bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen im Verlaufe des Nachmittages wurde viel Gelacht, Gesungen und Geschichten erzählt.

Die Adventszeit in der Luhmühle - Weihnachtsfeier am 04. Dezember 2016

Mit einem hervorragenden kalt- warmen Buffet der hauseigenen Küche verlebten die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen und dem Luhmühlen-Team am Sonntag den 04. Dezember 2016 eine tolle Adventfeier. Gemeinsam bei Weihnachtsgeschichten, Weihnachtsliedern und dem ein oder anderen Gedicht verbrachten wir eine gemütliche Adventfeier, welche durch das Buffet der Küche noch abgerundet wurde. Gäste des Hauses gaben die Rückmeldung an unser Team dass man deutlich merken würde mit wieviel Herzblut hier gearbeitet wird und dass man die Liebe welche hier in der Luft liegt wahrlich spüren könne – ein sehr schönes Lob an und für das eifrige Luhmühlen-Team welches schon die nächsten Feierlichkeiten in der Woche vor dem 3. Advent vorbereitet.

Laternesingen mit dem Kindergarten St. Martin

Am 17. November stattete eine Abordnung des Kindergartens St. Martin den Bewohnerinnen und Bewohnern der Luhmühle am Vormittag einen Besuch ab und erfreute alle mit Laternenliedern. Die Bewohnerinnen und Bewohner lauschten den altbekannten und auch modernen Laternenliedern und bewunderten die selbstgebastelten Laternen der Kinder.

8. Paracelsus Gesundheitsmesse in Bad Gandersheim am 05.11.2016

Die 8. Paracelsus Gesundheitsmesse in Bad Gandersheim am 05.11.2016 ermöglichte den Besuchern einen Überblick über das vielfältige Gesundheits- Dienstleistungsangebot der Region. Die Seniorensitz Luhmühle GmbH aus Greene war selbstverständlich wieder mit dabei und es gab viele interessante Gespräche, Pflegeberatungen und auch die zukünftigen Herausforderungen für die Gesundheitsregion wurden in vielen Gesprächen thematisiert. Der demografische Wandel in unserer Gesellschaft, die Neustrukturierungen hinsichtlich der kommenden Pflegereform wie auch die ärztliche Versorgung „auf dem Lande“ standen im Fokus für den Bereich Altenpflege bei der Gandersheimer Gesundheitsmesse 2016 – eine kleine aber fachlich und qualitativ hochwertige Veranstaltung in der schönen Roswithastadt.

Oktoberfest am 14. Oktober 2017

Am 14. Oktober feierten wir unser alljährliches Oktoberfest. Gemeinsam bei Brezn, Weisswürsten mit Kraut, Fleischkäse und anderen bayrischen Leckereien genossen wir einen lustigen und stimmungsvollen "weiß-blauen"- Nachmittag. Bayrische Klänge und der ein oder andere Gerstensaft (natürlich alkoholfrei) waren selbstverständlich mit dabei. 

Bauernmarkt am 02. Oktober 2016

Bei herbstlichem Wetter mit Sonnenschein, Wind und Regen fand am 02. Oktober 2016 der alljährliche Gandersheimer Bauernmarkt statt. Der Seniorensitz Luhmühle war selbstverständlich wie üblich mit einem Präsentationsstand sowie einem großen Zelt für Kaffee und Kuchen vertreten und die Gäste erfreuten sich hier an frischem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und frischen Waffeln.

Sommerfest in der Luhmühle am 13. August 2016

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 26 Grad fand am Sonnabend den 13. August 2016 das alljährliche Sommerfest im Seniorensitz Luhmühle statt. Dieses Jahr stand das Sommerfest unter einem maritimen Motto, da durfte der Chor der Marinekameradschaft „Admiral von Hipper“ natürlich nicht fehlen und  erfreute die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Gäste mit seinem breit gefächerten Repertoire an musikalischen und gesanglichen Darbietungen. Die hauseigene Küche sorgte für das leibliche Wohl – sei es mit frischen Fischbrötchen, Bratwurst, selbstgebackenem Kuchen oder frischen Waffeln. Gemeinsam verbrachten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die zahlreichen Gäste einen sommerlichen Nachmittag in gemütlicher und familiärer Atmosphäre. Ein  wunderschöner und fröhlicher Nachmittag bei dem die Zeit wie so oft viel zu schnell verging.

Frühlingsfest am 10. April 2016 in Bad Gandersheim

Bei herrlichem Sonnenschein und fast schon sommerlichen Temperaturen fand am 10. April 2016 das alljährliche Gandersheimer Frühlingsfest statt. Der Seniorensitz Luhmühle war selbstverständlich wie üblich mit einem Präsentationsstand sowie einem großen Zelt für Kaffee und Kuchen vertreten und die Gäste erfreuten sich hier an frischem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und frischen Waffeln.
Die große Attraktion des diesjährigen Frühlingsfestes war die 13. Oldtimershow, welche auf dem Domänenhof von Bad Gandersheim stattfand und den Besucherinnen und Besuchern eine eindrucksvolle Auswahl an ca. 100 Oldtimern aus dem vergangenen Jahrhundert präsentierte. Organisiert und unterstützt wurde die 13. Gandersheimer Oldie-Parade durch den Seniorensitz Luhmühle sowie das Gandersheimer Kreisblatt. 

Ostercafé am Ostermontag 28. März 2016

Am Ostermontag veranstalteten wir ein großes, gemeinsames Ostercafé, welches von der hauseigenen Küche der Luhmühle hervorragend vorbereitet wurde. Gemeinsam und in großer Runde genossen alle Bewohnerinnen & Bewohner sowie Angehörige und Besucher die österliche Atmosphäre und lauschten interessiert den Erzählungen und Geschichten von Frau Tritschler und Frau Wolff (sozialer Dienst der Luhmühle). 

Karnevalsfeier am 08. Februar 2016

Am Montag den 08.02.2016 waren auch im Greener Alten- & Pflegeheim Seniorensitz Luhmühle die Narren los. Gemeinsam mit Angehörigen, Freunden des Hauses und Mitarbeitern wurde ein lustiger und fröhlicher Nachmittag verbracht. Die Bewohner, welche jedes Jahr mit besonderer Sorgfalt und Vorfreude die Karnevals -Veranstaltung gemeinsam mit dem sozialen Dienst der Luhmühle vorbereiten und planen, hatten einen Heidenspaß. Egal ob König oder Königin, Burgfräulein oder Pirat, Witwe Bolte oder kleines Teufelchen… alle waren kostümiert und allerbester Laune. Es wurde viel getanzt, gesungen und gelacht und die Besucher und Angehörigen waren wieder einmal vollauf begeistert, was für die Bewohner der Luhmühle alles auf die Beine gestellt wird und das man auch im Alter keineswegs auf Spaß, Fröhlichkeit und gute Unterhaltung verzichten muss. Gegen Abend klang dann die Veranstaltung langsam aus und am nächsten Tag wurde in gemeinsamer Runde der Tag noch einmal betrachtet und es wurden schon zusammen Anregungen und Ideen für das nächste Jahr, den „Luhmühlen- Karneval 2017“, gesammelt. Auch wenn am Aschermittwoch angeblich „alles vorbei“ sein soll – in der Luhmühle laufen bereits die Vorbereitungen für die nächsten fröhlichen und geselligen Veranstaltungen. 

Sternsinger am 10. Januar 2016

Als Sternsinger bezeichnet man drei als Heilige Drei Könige gekleidete Menschen, die in der Zeit der zwölf Weihnachtstage vom 25. Dezember bis zum 6. Januar und teilweise auch darüber hinaus Geld für wohltätige Zwecke sammeln. Der Heischebrauch ist ab dem 16. Jahrhundert nachweisbar und wird auch als Dreikönigsingen bezeichnet. Auch die Luhmühle wurde in diesem Jahr wieder von den Sternsingern besucht, welche die Senioren mit ihren Liedern sehr erfreuten.

Silvesterfeier 2015/2016

Am späten Nachmittag des 31.12.2015 lud der soziale Dienst der Luhmühle zu einer stimmungsvollen Silvesterfeier ein. Gemeinsam verbrachten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie einige Angehörige und Gäste einen bunten und lustigen Spät-Nachmittag bei dem neben vielen humoristischen Programmpunkten natürlich auch das Tanzbein geschwungen wurde. So ließen alle zusammen das Jahr 2015 ausklingen und es wurden schon viele Pläne für 2016 geschmiedet. Ein besonderer Dank von allen gilt Frau Tritschler und Frau Wolff vom sozialen Dienst der Luhmühle welche für die schöne Organisation und Durchführung der Feierlichkeit verantwortlich waren.

Heilig Abend in der Luhmühle 2015

Der heilige Abend wurde traditionsgemäß wieder mit vielen Angehörigen, Verwandten und Freunden der Einrichtung gefeiert. Nach einer sehr schönen und ansprechenden Andacht im Speisesaal durch die Lektorin Frau Annegret Tritschler (Sozialer Dienst der Luhmühle) folgte ein gemeinsames, gemütliches und stimmungsvolles Kaffeetrinken, welches durch Geschichten und Gedichte begleitet wurde. Gemeinsam verbrachte man ein paar stimmungsvolle und andächtige Stunden und es wurden viele Gespräche auch darüber geführt wie man damals das Weihnachtsfest beging – über Traditionen, andere Lebensumstände und auch andere Witterungsbedingungen zur Weihnachtszeit.

Weihnachtsfeier am 13. Dezember 2015

Die zweite große Weihnachtsfeier am 13. Dezember 2015 bescherte allen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Angehörigen und Gästen große Freude. Wie bei der ersten Weihnachtsfeier am vorherigen Wochenende war auch bei dieser Weihnachtsfeier der Nikolaus mit einer großen Abordnung an Helfern zugegen und verteilte kleine Präsente an alle Anwesenden. Die hauseigene Küche unter der Leitung von Frau Eggers und Herrn Verlei zauberte ein köstliches kalt- warmes Buffet und der soziale Dienst der Luhmühle hatte ein stimmungsvolles und weihnachtliches Programm vorbereitet. Begleitet wurde dies von einer Abordnung des Turner-Musikzuges aus Altgandersheim, welcher alle Anwesenden mit musikalischen Darbietungen auf der Klarinette erfreute. Gemeinsam verbrachten alle ein paar festliche Stunden und sprachen ein großes Lob für die Organisation und Durchführung an das Luhmühlen-Team aus.

Nikolausfeier am 06. Dezember 2015

Bei der Nikolausfeier am 06. Dezember 2015 gab es eine große Überraschung. Der Nikolaus persönlich besuchte den Seniorensitz Luhmühle mit einem großen Gefolge an Nikolaus-Helfern und überreichte jedem der anwesenden Bewohnerinnen und Bewohner wie auch den anderen Gästen - ob Groß, ob Klein eine "Nikolaus-Überraschung". Wie üblich hatte die Luhmühle an diesem 2. Advent zu einer vorweihnachtlichen Feierlichkeit eingeladen und alle Anwesenden erfreuten sich an dem stimmungsvollen und besinnlichen Programm welches durch den sozialen Dienst der Einrichtung geplant und durchgeführt wurde. Auch für das leibliche Wohl wurde von der hauseigenen Küche gesorgt, welche für ein zauberhaftes Kalt-Warmes Buffet sorgte. Gemeinsam wurden ein paar wunderschöne Stunden verbracht - musikalisch untermalt von zwei Akkordeons gespielt von der Familie Wasmuß aus Greene. Auch wenn das Wetter derzeit noch nicht unbedingt winterlich ist, zog die weihnachtliche Stimmung in die Herzen aller Anwesenden ein.

Gartenfest in der Luhmühle am 20. Juni 2015

Beste Laune - klasse Wetter und jede Menge Spaß und Leckereien!
So könnte man den Nachmittag des 20. Juni 2015 wohl am besten in der Luhmühle beschreiben. Petrus hatte an diesem Tag ein Einsehen und kurz vor Beginn des Gartenfestes schaltete er den Regen ab und es gab Sonnenschein. So konnten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorensitz Luhmühle wie auch die Gäste und Freunde bei annährend sommerlichen Temperaturen einen herrlichen Nachmittag verbringen. Für kulinarische Abwechslung war reichlich gesorgt. Sei es Leckeres vom Grill - frische Kuchen, selbstgemachtes Eis aus dem Hause "Eis-Heise" aus Brunsen und passend zur Jahreszeit leckere Erdbeer-bowle. Für stimmungsvolle Musik sorgte Herr Zierdt aus Wolperode mit seiner Drehorgel und der soziale Dienst hatte jede Menge verschiedene Außenaktivitäten vorbereitet so dass die Bewohnerinnen und Bewohnern wie auch die kleinen und großen Besucher ein reichhaltiges Programm geboten bekamen.

Karnevalsfeier am 16. Februar 2015

Am Dienstag den 16.02.2015 waren auch im Greener Alten- & Pflegeheim Seniorensitz Luhmühle die Narren los. Gemeinsam mit Angehörigen, Freunden des Hauses und Mitarbeitern wurde ein lustiger und fröhlicher Nachmittag verbracht. Die Bewohner, welche jedes Jahr mit besonderer Sorgfalt und Vorfreude die Karnevalls -Veranstaltung gemeinsam mit dem sozialen Dienst der Luhmühle vorbereiten und planen, hatten einen Heidenspaß. Egal ob König oder Königin, Burgfräulein oder Pirat, Witwe Bolte oder kleines Teufelchen… alle waren kostümiert und allerbester Laune. Es wurde viel getanzt, gesungen und gelacht und die Besucher und Angehörigen waren wieder einmal vollauf begeistert, was für die Bewohner der Luhmühle alles auf die Beine gestellt wird und das man auch im Alter keineswegs auf Spaß, Fröhlichkeit und gute Unterhaltung verzichten muss. Gegen Abend klang dann die Veranstaltung langsam aus und am nächsten Tag wurde in gemeinsamer Runde der Tag noch einmal betrachtet und es wurden schon zusammen Anregungen und Ideen für das nächste Jahr, den „Luhmühlen- Karnevall 2016“, gesammelt. Auch wenn am Aschermittwoch angeblich „alles vorbei“ sein soll – in der Luhmühle laufen bereits die Vorbereitungen für die nächsten fröhlichen und geselligen Veranstaltungen. 

Neujahrsempfang am 18. Januar 2015

Unser Neujahrsempfang fand auch in diesem Jahr wieder bei vielen Bewohnern, Angehörigen und Freunden der Einrichtung großen Anklang. Gemeinsam verbrachten wir einen gemütlichen und abwechslungsreichen Vormittag der durch das Kalt- Warme Buffet, durch die hauseigene Küche hergerichtet, kullinarisch exzellent ergänzt wurde. Zu diesem Anlass stellte sich auch Frau Ina Grundmann vor, welche in Einbeck ihr „Kunst- & Kreativitätszentrum“ führt. Frau Grundmann ist seit einigen Monaten auch ein Teil des „Luhmühlen-Teams“ und gibt wöchentlich Kurse im Bereich der „Kunst- & Kreativitäts-Therapie“ für die Bewohnerinnen und Bewohner der Luhmühle. Kunsttherapie im Alter und in der Pflege fördert bei alten und bei dementen Patienten die Konzentration und unterstützt die Orientierungsfähigkeit. Gleichzeitig kann sie den im Alter eingeschränkten sozialen Austausch verbessern und Depressionen abbauen helfen – eine Theorie welche sich voll und ganz seit einigen Wochen in der Luhmühle bewahrheitet und in die Praxis umgesetzt wird.

Sternsinger am 04. Januar 2015

Als Sternsinger bezeichnet man drei als Heilige Drei Könige gekleidete Menschen, die in der Zeit der zwölf Weihnachtstage vom 25. Dezember bis zum 6. Januar und teilweise auch darüber hinaus Geld für wohltätige Zwecke sammeln. Der Heischebrauch ist ab dem 16. Jahrhundert nachweisbar und wird auch als Dreikönigsingen bezeichnet. Auch die Luhmühle wurde in diesem Jahr wieder von den Sternsingern besucht, welche die Senioren mit ihren Liedern sehr erfreuten.

Heilig Abend in der Luhmühle 2014

Der heilige Abend wurde traditionsgemäß wieder mit vielen Angehörigen, Verwandten und Freunden der Einrichtung gefeiert. Nach einer sehr schönen und ansprechenden Andacht im Speisesaal durch Herrn Pastor Höfel folgte ein gemeinsames, gemütliches und stimmungsvolles Kaffeetrinken, welches durch Geschichten und Gedichte des sozialen Dienstes der Luhmühle sowie durch musikalische Untermahlung von Herrn Bartenhauer begleitet wurde. Auch für den Kindergarten St. Martin gab es eine kleine Überaschung - der Leiterin des Kindergartens Frau Kelpe wurde durch die Heimleitung der Luhmühle ein Geschenkscheck für den Kindergarten überreicht.

Lebendiger Adventskalender am 18. Dezember 2014

Der "lebendige" - oder auch "offene Adventskalender" hat bei uns in Greene schon eine lange Tradition und wie jedes Jahr war auch der Seniorensitz Luhmühle an einem Tag wieder freudiger Gastgeber für alle Gäste aus der Nachbarschaft. Gemeinsam mit vielen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie großen und kleinen Gästen wurde ein stimmungsvoller Abend verbracht. Der soziale Dienst der Luhmühle hatte eigens mit dem "Luhmühlen-Chor" einige Weihnachtslieder einstudiert und die hauseigene Küche sorgte mit Glühwein und Punsch sowie Schmalz- und Mettwurstbroten für das leibliche Wohl aller Anwesenden. Gemeinsam wurde viel gesungen und Weihnachtsgeschichten erzählt. Auch die selbstgebackenen Kekse und Plätzchen, welche von den Bewohnerinnen und Bewohnern selber gebacken wurden ließen sich alle Anwesenden gut schmecken. Ein wunderschöner Adventsabend in harmonischer und stimmungsvoller Atmosphäre, der allen Anwesenden viel Freude bereitete.

Die Adventszeit in der Luhmühle - Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2014

Mit weihnachtlicher live- Musik und einem hervorragenden kalt- warmen Buffet der hauseigenen Küche verlebten die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen und dem Luhmühlen-Team am Sonntag den 14. Dezember 2014 eine tolle Adventfeier. Eine Abordnung des Turner- Musikzuges Altgandersheim erbrachte eine wunderschöne musikalische Darbietung auf ihren Klarinetten und Herr Bartenheuer mit seinem Schifferklavier sorgte für stimmungsvolle musikalische Untermalung dieser Veranstaltung. Gemeinsam bei Weihnachtsgeschichten, Weihnachtsliedern und dem ein oder anderen Gedicht verbrachten wir eine gemütliche Adventfeier, welche durch das tolle kalt- warme Buffet der Küche noch abgerundet wurde. Gäste des Hauses gaben die Rückmeldung an unser Team das man deutlich merken würde mit wieviel Herzblut hier gearbeitet wird und das man die Liebe welche hier in der Luft liegt wahrlich spüren könne – Ein sehr schönes Lob an und für das eifrige Luhmühlen-Team welches schon die nächsten Feierlichkeiten in der Woche vor dem 4. Advent vorbereitet.

Die Adventszeit in der Luhmühle - Weihnachtsfeier am 07. Dezember 2014

Weihnachtsbäckerei mit dem Kindergarten St. Martin am 02. Dezember

Die diesjährige Weihnachtsbäckerei mit dem Kindergarten Greene brachte allen beteiligten eine Menge Freude. Ob Alt oder Jung, klein oder groß...alle hatten herzlich viel Spaß beim gemeinsamen Backen und es wurde viel gelacht. Zwischen dem Kindergarten und der Luhmühle besteht schon seit Jahren eine sehr angenehme und enge Verbindung welche durch jede Begegnung von "Jung & Alt" immer wieder neue Impulse bekommt.

6. Paracelsus Gesundheitsmesse in Bad Gandersheim

Die 6. Paracelsus Gesundheitsmesse in Bad Gandersheim am 08.11.2014 ermöglichte den Besuchern einen Überblick über das vielfältige Gesundheits- Dienstleistungsangebot der Region. Die Seniorensitz Luhmühle GmbH aus Greene war selbstverständlich wieder mit dabei und es gab viele interessante Gespräche, Pflegeberatungen und auch die zukünftigen Herausforderungen für die Gesundheitsregion wurden in vielen Gesprächen thematisiert. Der demografische Wandel in unserer Gesellschaft, die Neustrukturierungen hinsichtlich der kommenden Pflegereform wie auch die ärztliche Versorgung „auf dem Lande“ standen im Fokus für den Bereich Altenpflege bei der Gandersheimer Gesundheitsmesse 2014 – eine kleine aber fachlich und qualitativ hochwertige Veranstaltung in der schönen Roswithastadt.

Oktoberfest am 17. Oktober 2014

Am 17. Oktober feierten wir unser alljährliches Oktoberfest. Gemeinsam bei Brezn, Weisswürsten mit Kraut, Fleischkäse und anderen bayrischen Leckereien genossen wir einen lustigen und stimmungsvollen "weiß-blauen"- Nachmittag. Bayrische Klänge und der ein oder andere Gerstensaft (natürlich alkoholfrei) waren selbstverständlich mit dabei. 

Spontane Grillfeier am 18. September 2014

Super Stimmung- klasse Wetter und leckeres Gegrilltes.....
Am 18. September 2014 feierten wir aufgrund des nochmal so herrlich schön gewordenen Wetters ein spontanes Grillfest. Die hauseigene Küche zauberte binnen kurzer Zeit einige leckere Salate und durch die vielen fleißigen Hände des Luhmühlen-Teams stand alles binnen kürzester Zeit.
Bei hochsommerlichen Temperaturen ließen sich die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Luhmühlen-Team die Bratwurst gut schmecken und alle freuten sich, dass es so spontan noch einmal geklappt hat vor Herbstbeginn den Grill anzuwerfen.

Theaterfest am 26. Juni 2014 in Bad Gandersheim

Das Theaterfest in Bad Gandersheim lud zahlreiche Besucher von Nah und Fern in die Kurstadt ein. Bei größtenteils herrlichem Sonnenschein erfreuten die verschiedenen Aufführungen der Schauspieler der Gandersheimer Domfestspiele auf den verschiedenen Bühnen in der Stadt die Herzen der Besucher. Auch die Seniorensitz Luhmühle GmbH war mit ihrem Informations- & Beratungsstand sowie einem leckeren Kuchenbuffet vor Ort und verwöhnte die Besucher mit selbstgebackenen Leckereien und Kaffee. 

Deutscher Auftakt der Fußball Weltmeisterschaft 2014

Voller Vorfreude und am Ende fröhlich und begeistert wurde auch im Seniorensitz Luhmühle der deutsche WM-Auftakt gefeiert. Manch ein anwesender Fußball-Fan im Seniorensitz war seit Beginn der Geschichte der Fußball Weltmeisterschaft (1930 Uruguay) sozusagen schon „dabei“ und freute sich nach dem grandiosen Erfolg gegen Portugal vielleicht dieses Jahr den vierten WM Titel Deutschlands miterleben zu dürfen. Die deutsche Nationalmannschaft hat den WM-Auftakt souverän gemeistert. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw bezwang im ersten Gruppenspiel die Mannschaft aus Portugal hochverdient mit 4:0 (3:0). 

Pfingstgrillen am 08. Juni 2014

Super Stimmung - klasse Wetter und leckeres Gegrilltes..... 
So könnte man mit wenigen Worten unser Pfingst-Grillfest am 08. Juni beschreiben.
Trotz der mehr als nur sommerlichen Temperaturen zog es uns unter den großen Pavillon sowie auf die neue Sonnenterasse. Frische Salate und leckeres Gegrilltes ließen wir uns gut schmecken und hatten eine Menge Spaß. Ein Erlebnis, welches wir des Öfteren dieses Jahr noch wiederholen werden - die "Grillsaison" hat ja gerade erst begonnen.

Ostern 2014

Am Ostersonntag veranstalteten wir ein großes, gemeinsames Osterfrühstück welches von der hauseigenen Küche der Luhmühle hervorragend vorbereitet wurde. Gemeinsam und in großer Runde genossen alle Beteiligten die österliche Atmosphäre und lauschten interessiert den Erzählungen und Geschichten von Frau Hofmann (sozialer Dienst der Luhmühle). Als später noch der Osterhase allen Bewohnern einen Besuch abstattete sah man deutlich die Freude in den Gesichtern von Groß und Klein.

Besuch des Greener Chores am 28. März 2014

Am Freitag den 28. März 2014 stattete die Chorvereinigung Greene uns einen Besuch ab. In Verbindung mit dem allwöchentlichen Seniorennachmittag sorgte der Chor mit seinen musikalischen Darbietungen für eine wunderschöne und klangvolle Abwechslung an diesem Nachmittag.
Auch trafen sich auf diesem Wege einige Bekannte wieder und gemeinsam wurde an diesem Nachmittage beschlossen in Zukunft auch gemeinsam – einige Senioren der Luhmühle und auch der Greener Chor – zusammen musikalisch aktiv zu werden.

Faschingsfeier am 28. Februar 2014

Am Freitag den 28.02.2014 waren auch im Greener Alten- & Pflegeheim Seniorensitz Luhmühle die Narren los. Gemeinsam mit Angehörigen, Freunden des Hauses und Mitarbeitern wurde ein lustiger und fröhlicher Nachmittag verbracht. Die Bewohner, welche jedes Jahr mit besonderer Sorgfalt und Vorfreude die Karnevallsveranstaltung gemeinsam mit dem sozialen Dienst der Luhmühle vorbereiten und planen, hatten einen Heidenspaß. Egal ob König oder Königin, Burgfräulein oder Pirat, Witwe Bolte oder kleines Teufelchen… alle waren kostümiert und allerbester Laune. Es wurde viel getanzt, gesungen und gelacht und die Besucher und Angehörigen waren wieder einmal vollauf begeistert, was für die Bewohner der Luhmühle alles auf die Beine gestellt wird und das man auch im Alter keineswegs auf Spaß, Fröhlichkeit und gute Unterhaltung verzichten muss. Gegen Abend klang dann die Veranstaltung langsam aus und am nächsten Tag wurde in gemeinsamer Runde der Tag noch einmal betrachtet und es wurden schon zusammen Anregungen und Ideen für das nächste Jahr, den „Luhmühlen- Karnevall 2015“, gesammelt. Auch wenn am Aschermittwoch angeblich „alles vorbei“ sein soll – in der Luhmühle laufen bereits die Vorbereitungen für die nächsten fröhlichen und geselligen Veranstaltungen. 

Neujahrsempfang & 20- jähriges Jubiläum am 12. Januar 2014

Unser Neujahrsempfang fand auch in diesem Jahr wieder bei vielen Bewohnern, Angehörigen und Freunden der Einrichtung großen Anklang. Gemeinsam verbrachten wir einen gemütlichen und abwechslungsreichen Vormittag der durch das Kalt- Warme Buffet, durch die hauseigene Küche hergerichtet, kullinarisch exzellent ergänzt wurde. Den Neujahrsempfang nutzen wir ebenfalls um eine längjährige Mitarbeiterin des Hauses - die Küchenchefin Frau Monika Eggers zu ehren und ihr zu ihrem 20-jährigen Jubiläum im Seniorensitz Luhmühle zu gratulieren. Seit nunmehr 20 Jahren leitet die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin mit beispiellosem Engagement und jeder Menge Herzblut den Bereich der Küche und Hauswirtschaft und ist somit eine der Führungskräfte des Alten- und Pfelgeheimes, welche maßgeblich zu unserem Erfolg beiträgt. Frau Monika Eggers zeichnet sich vor allem durch ihre Geduld aus. Geduld ist – gleich nach der Zeit – wohl das knappste Gut auf diesem Erdball. Wer sie hat, wird zweimal belohnt: zum ersten Mal in dem Moment, in dem die Ruhe einkehrt und man der Situation mit Gelassenheit begegnen kann - und zum zweiten Mal dann, wenn die Geduld Früchte trägt - und diese Früchte trägt unsere hauseigene Großküche unter der Führung von Frau Eggers Tag für Tag - auch auf diesem Wege nochmals einen ganz herzlichen Dank hierfür!

Sternsinger am 05. Januar 2014

Als Sternsinger bezeichnet man drei als Heilige Drei Könige gekleidete Menschen, die in der Zeit der zwölf Weihnachtstage vom 25. Dezember bis zum 6. Januar und teilweise auch darüber hinaus Geld für wohltätige Zwecke sammeln. Der Heischebrauch ist ab dem 16. Jahrhundert nachweisbar und wird auch als Dreikönigsingen bezeichnet. Auch die Luhmühle wurde in diesem Jahr wieder von den Sternsingern besucht, welche die Senioren mit ihren Liedern sehr erfreuten.

Musikalischer Drehorgel- Nachmittag am 29. Dezember 2013

Ein musikalischer Drehorgel- Nachmittag fand am Sonntag den 29.12.2013 bei uns in der Luhmühle statt. Gemeinsam verbrachten wir ein paar gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen und lauschten den Klängen des "Leierkastens". Sehr interessant waren auch die Erklärungen über die Funktionsweise einer Drehorgel.

Heilig Abend in der Luhmühle 2013

Der heilige Abend wurde traditionsgemäß wieder mit vielen Angehörigen, Verwandten und Freunden der Einrichtung gefeiert. Nach einer sehr schönen und ansprechenden Andacht im Speisesaal durch Herrn Pastor Höfel folgte ein gemeinsames, gemütliches und stimmungsvolles Kaffeetrinken, welches durch Geschichten und Gedichte des sozialen Dienstes der Luhmühle sowie durch musikalische Untermahlung von Herrn Bartenhauer begleitet wurde.

Die Adventszeit in der Luhmühle - Weihnachtsfeier am 15. Dezember 2013

Die Adventszeit in der Luhmühle - Weihnachtsfeier am 08. Dezember 2013

Nikolausfeier am 06. Dezember 2013

Am 06. Dezember - dem Nikolaustag - wartete auf alle Bewohnerinnen und Bewohner der Luhmühle eine ganz besondere Überraschung. Es kamen in den frühen Nachmittagsstunden nicht nur ein Nikolaus - es kam eine ganze Gruppe an Nikoläusen - insgesamt acht Stück an der Zahl. Die weiblichen und männlichen Nikoläuse hatten gemeinsam mit dem sozialen Dienst der Luhmühle einen ganz besonderen Nachmittag geplant. Es wurde viel gesungen, Geschichten erzählt und die Nachfrage der Nikoläuse ob denn jemand Gedichte aufsagen könne versetzte diese in Erstaunen - nahezu jeder hatte etwas für den Mann (oder die Frau ) in Rot bereit - sogar auf plattdeutsch. Ein wunderschöner Nachmittag in einer zauberhaft weihnachtlichen Atmosphäre.

Weihnachtsbäckerei mit dem Kindergarten St. Martin am 05. Dezember

Die diesjährige Weihnachtsbäckerei mit dem Kindergarten Greene brachte allen beteiligten eine Menge Freude. Ob Alt oder Jung, klein oder groß...alle hatten herzlich viel Spaß beim gemeinsamen Backen und es wurde viel gelacht. Zum Abschluß gab es schon vorab ein Weihnachtsgeschenk für den Kindergarten - eine wunderschöne Puppenwiege aus Holz und natürlich auch die ein oder andere Süßigkeit für alle Kinder des Kindergartens. Zwischen dem Kindergarten und der Luhmühle besteht schon seit Jahren eine sehr angenehme und enge Verbindung welche durch jede Begegnung von "Jung & Alt" immer wieder neue Impulse bekommt.

Lebendiger Adventskalender am 04. Dezember 2013

Der "lebendige" - oder auch "offene Adventskalender" hat bei uns in Greene schon eine lange Tradition und wie jedes Jahr war auch der Seniorensitz Luhmühle an einem Tag wieder freudiger Gastgeber für alle Gäste aus der Nachbarschaft. Gemeinsam mit vielen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie großen und kleinen Gästen wurde ein stimmungsvoller Abend verbracht. Der soziale Dienst der Luhmühle hatte eigens mit dem "Luhmühlen-Chor" einige Weihnachtslieder einstudiert und die hauseigene Küche sorgte mit Glühwein und Punsch sowie Schmalz- und Mettwurstbroten für das leibliche Wohl aller Anwesenden. Gemeinsam wurde viel gesungen und Weihnachtsgeschichten erzählt. Auch die selbstgebackenen Kekse und Plätzchen, welche von den Bewohnerinnen und Bewohnern selber gebacken wurden ließen sich alle Anwesenden gut schmecken. Ein wunderschöner Adventsabend in harmonischer und stimmungsvoller Atmosphäre, der allen Anwesenden viel Freude bereitete und zu Beginn der Adventszeit bei allen die weihnachtliche Stimmung in den Herzen einkehren ließ.

Modenschau am 15. November 2013

Am 15. November führte Herr Frank Lassig eine gemütliche und interessante Modenschau im Speisesaal der Luhmühle durch. Bei einer leckeren Tasse Kaffee ließen sich die Bewohnerinnen und Bewohner eine Vielzahl an Kleidungsstücken vorführen und schnökerten anschließend durch die vielfältige Auslage von "Modemobil". Da es für viele Senioren nicht mehr möglich ist einen Einkaufsbummel in der Stadt durchzuführen kam das Modehaus so zu den Senioren. Eine schöne weitere Abwechslung, welche mehrmals im Jahr in der Luhmühle durchgeführt wird. Auf diesem Wege auch nochmals einen recht herzlichen Dank an Herrn Lassig welcher sich sehr herzlich und kompetent um seine Kunden kümmert.

5. Paracelsus Gesundheitsmesse in Bad Gandersheim

Die 5. Paracelsus Gesundheitsmesse in Bad Gandersheim ermöglichte den Besuchern einen Überblick über das vielfältige Gesundheits- Dienstleistungsangebot der Region. Mit dabei natürlich auch der Seniorensitz Luhmühle. Zahlreiche interessante Beratungsgespräche und die Möglichkeiten neue Kontakte zu knüpfen machten diesen Tag zu einem vollen Erfolg.

Oktoberfest 2013 in der Luhmühle

Am 11. Oktober feierten wir unser alljährliches Oktoberfest. Gemeinsam bei Brezn, Weisswürsten mit Kraut, Fleischkäse und anderen bayrischen Leckereien genossen wir einen lustigen und stimmungsvollen "weiß-blauen"- Nachmittag. Bayrische Klänge und der ein oder andere Gerstensaft (natürlich alkoholfrei) waren selbstverständlich mit dabei. 

3. Einbecker Ausbildungsmesse 30. August 2013

Vor wenigen Augenblicken hat die 3. Einbecker Ausbildungsmesse eröffnet. Neben vielen Firmen und Ausbildungsbetrieben aus der Region Einbeck ist auch die Seniorensitz Luhmühle GmbH aus Greene mit dabei und berät interessierte Jugendliche rund um das Thema Pflege und die verschiedenen Ausbildungsberufe (Altenpfleger/in, Pflegeassistent/in, Alltagsbegleiter/in und Hauswirtschafter/in) welche es in der Seniorensitz Luhmühle GmbH zu erlernen gibt. Die Pflegedienstleitung und Praxisanleiterin des Seniorensitz Luhmühle Andrea Siegel gibt detaillierte Auskünfte über den Pflegeberuf - ein Berufsbild welches zunehmend an Zuspruch und Interesse gewinnt und in Berücksichtigung des demografischen Wandels zweifellos ein Beruf mit Zukunft ist.

Grillfest am 09. August 2013

Super Stimmung - klasse Wetter und leckeres Gegrilltes..... 
So könnte man mit wenigen Worten unser Grillfest am 09. August beschreiben. Auch wenn es in den frühen Nachmittagstunden ein wenig sich bewölkte, so hatten wir doch gegen Abend herrliches Wetter. Herr Bartenhauer sorgte für reichlich Stimmung mit seinem Schifferklavier und auch die kleine Tombola erfreute alle Beteiligten. Unsere hauseigene Küche hatte alles vorbereitet und so hatte ein jeder nur die Qual der Wahl zwischen den verschiedenen Salaten, Bratwurst, Krakauer und Grillfleisch.
Nach dem Essen genossen wir zu der stimmungsvollen Musik von Herrn Bartenhauer noch eine fruchtige "Sommer-Bowle" und einige wagten es ihr Tanzbein zu schwingen. 
Ein toller Abend, dessen Gelingen nur durch die fleißigen Hände unserer kleinen und großen Helfer so toll verlief - an alle nochmals einen ganz herzlichen Dank!

Theater- & Rosenfest Bad Gandersheim

Das Theater- & Rosenfest in Bad Gandersheim lud zahlreiche Besucher von Nah und Fern in die Kurstadt. Bei herrlichem Sonnenschein erfreuten die Rosenpracht der Gärtnereien sowie die verschiedenen Aufführungen der Schauspieler der Gandersheimer Domfestspiele auf den verschiedenen Bühnen in der Stadt die Herzen der Besucher. Auch die Seniorensitz Luhmühle GmbH war mit ihrem Informations- & Beratungsstand sowie einem leckeren Kuchenbuffet vor Ort und verwöhnte die Besucher mit selbstgebackenen Leckereien und Kaffee.

Osterfrühstück am 31. März 2013

Die Vorbereitungen liefen schon eine ganze Weile…Gemeinsam mit dem sozialen Dienst der Luhmühle bastelten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorensitz jede Menge Dekoration und Osterliches, was gemeinsam überall in der Einrichtung verteilt und angebracht wurde und ein jeder bereitete sich auf das bevorstehende Osterfest vor.  Trotz der alles andere als frühlingshaften Witterungsbedingungen wurde die Gartenanlage des Alten- und Pflegeheimes osterlich geschmückt und auch die gesamte Einrichtung wies an jeder Ecke darauf hin – es ist Ostern – auch wenn es draußen eher nach Weihnachten ausschaut. Am Ostersonntag fand dann gemeinsam mit den Angehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner ein großes Osterfrühstück statt, zu welchem das Luhmühlen-Team herzlich eingeladen hatte. Gemeinsam verbrachte man ein paar schöne und harmonische Stunden und amüsierte sich über die Aufführungen des sozialen Dienstes, welcher einen Sketch eingeübt hatte in welchem passend zur Witterung nicht der Osterhase, sondern der Weihnachtsmann die Ostereier brachte - „Dem Osterhasen war es viel zu kalt“. 

Faschingsfeier am 12. Februar 2013

Am Dienstag  den 12.02.2013 waren auch im Greener Alten- & Pflegeheim Seniorensitz Luhmühle die Narren los. Gemeinsam mit Angehörigen, Freunden des Hauses und Mitarbeitern wurde ein lustiger und fröhlicher Nachmittag verbracht. Die Bewohner, welche jedes Jahr mit besonderer Sorgfalt und Vorfreude die Karnevallsveranstaltung gemeinsam mit dem sozialen Dienst der Luhmühle vorbereiten und planen, hatten einen Heidenspaß. Egal ob König oder Königin, Hexe oder Pirat, Meerjungfrau, Fußballprofi oder kleines Teufelchen… alle waren kostümiert und allerbester Laune. Es wurde viel getanzt, gesungen und gelacht und die Besucher und Angehörigen waren wieder einmal vollauf begeistert, was für die Bewohner der Luhmühle alles auf die Beine gestellt wird und das man auch im Alter keineswegs auf Spaß, Fröhlichkeit und gute Unterhaltung verzichten muss. Gegen Abend klang dann die Veranstaltung langsam aus und am nächsten Tag wurde in gemeinsamer Runde der Tag noch einmal betrachtet und es wurden schon zusammen Anregungen und Ideen für das nächste Jahr, den „Luhmühlen- Karnevall 2014“, gesammelt. Auch wenn am Aschermittwoch angeblich „alles vorbei“ sein soll – in der Luhmühle laufen bereits die Vorbereitungen für die nächsten fröhlichen und geselligen Veranstaltungen. 
 
 

Neujahrsempfang am 27. Januar 2013

Unser Neujahrsempfang fand auch in diesem Jahr wieder bei vielen Bewohnern, Angehörigen und Freunden der Einrichtung großen Anklang. Gemeinsam verbrachten wir einen gemütlichen und abwechslungsreichen Vormittag der durch das Kalt- Warme Buffet, durch die hauseigene Küche hergerichtet, kullinarisch exzellent ergänzt wurde. Musikalisch wurde der Vormittag durch Herrn Bartenhauer mit seinem "Schiffer-Klavier" begleitet, welcher mit seinen stimmungsvollen und bekannten Liedern auch die ein oder anderen Bewohner sowie auch die jüngeren Gäste zum Schunkeln und Tanzen animierte. Der soziale Dienst unter der Leitung von Frau Möhle und Frau Wiese hatte zudem noch einige Sketche und Vorführungen mit der hausinternen Theatergruppe eingeübt, welche alle Anwesenden begeisterten.

Heilig Abend in der Luhmühle 2012

Der heilige Abend wurde traditionsgemäß wieder mit vielen Angehörigen, Verwandten und Freunden der Einrichtung gefeiert. Nach einer sehr schönen und ansprechenden Andacht im Speisesaal durch Herrn Pastor Höfel folgte ein gemeinsames, gemütliches und stimmungsvolles Kaffeetrinken, welches durch Geschichten und Gedichte des sozialen Dienstes der Luhmühle sowie durch musikalische Untermahlung von Herrn Bartenhauer begleitet wurde. Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken begeisterte noch Herr Ch. Anders Jung & Alt mit einer Vorführungen des hauseigenen Kasperle-Theaters.

Die Adventzeit in der Luhmühle - Offener Adventkalender am 19.12.2012

 

Die Adventzeit in der Luhmühle - Weihnachtsfeier 16.12.2012

Die Adventzeit in der Luhmühle - Weihnachtsfeier 09.12.2012

Adventbasteln mit dem Kindergarten Greene

Am 11. Dezember besuchten viele Kinder des Kindergartens Greene die Senioren in unserer Einrichtung. Gemeinsam verbrachten sie einen schönen und lustigen Nachmittag, bei dem viel gebastelt und gesungen wurde. Auch weihnachtliche Geschichten wurden vorgelesen und die Senioren der Luhmühle berichteten den Kindern aus ihren Kindheitstagen.

Wo sich Jung und Alt begegnen...

Eine kleine Abordnung der Bewohner des Seniorensitz Luhmühle überraschte am 18. Juli den Kindergarten Greene. Als kleines Dankeschön für die musikalischen Darbietungen, welche die Kinder des Kindergartens beim diesjährigen Sommerfest des Alten- und Pflegeheimes gaben, überreichte Heimleitung Annelies Anders im Namen aller Bewohnerinnen und Bewohner den Kindern ein wunderschönes Bobby Car. Die Freude war riesengroß und zauberte den Kindern ein Funkeln in die Augen. Das Bobby Car wurde aus dem Spendenerlös erworben, welcher auf dem Sommerfest des Seniorensitz Luhmühle am 30. Juni und 01. Juli erzielt wurde.
Zwischen dem Kindergarten Greene und dem Alten- und Pflegeheim besteht seit geraumer Zeit eine sehr angenehme und enge Verbindung, welche durch die Begegnung von „Jung und Alt“ immer wieder neue Reize und Impulse bekommt. Eine Zusammenarbeit, welche sich stetig weiter ausbaut und für große Freude auf beiden Seiten sorgt da für viele Kinder der „klassische“ Opa oder die Oma längst schon kein Begriff mehr sind und bei den meisten Bewohnern des Alten- und Pflegeheimes die Enkel bereits groß oder teilweise auch mit den Familien verzogen sind.
 

 Alten- und Pflegeheim
 Seniorensitz Luhmühle GmbH
 Steinweg 36
 37574 Einbeck/Greene
 Telefon: 0 55 63 / 6003
Fax: 0 55 63 / 60 70
Mobil: 0173 72 16 16 7